Editor's Note

Warum FreeCAD-INSIDER?
FreeCAD-INSIDER ist eine Mischung aus Linksammlungen aus dem FreeCAD Forum, sowie eigene Kommentare und Beiträge von mir. FreeCAD hat sich inzwischen zu einer umfangreichen CAD-Software entwickelt. Viele Funktionen, die für die Konstruktion benötigt werden, sind integriert. Dazu gehören Module wie Architektur Bauteilkonstruktion und Zeichnungsableitung.

Ziel von FreeCAD INSIDER ist, der  freien 3D-CAD-Software einen etwas größeren Raum zu geben.  Die Forumsbeiträge sind so ausgewählt und sortiert, das der Neueinsteiger wie auch der fortgeschrittene Anwender Lösungungen und Ideen findet, die er auch für sein Projekt anwenden kann. Eventuell hilft es ihm auch, im Vorfeld schon die Vorgehensweise zu überdenken. Es bleibt aber jedem selber überlassen, direkt im Forum nach hilfreichen Beiträgen zu suchen.

Die Sortierung ist an den "Labels" auf der rechten Seite zu sehen. Dadurch werden die unterschiedlichen Beiträge den verschiedenen Workbenches und ihre Funktionen zugeordnet. Das hilft beim Umgang mit FreeCAD, den die Lernkurve ist hoch. Außerdem wird die Vielfalt der Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten dadurch klarer.

Warum selber konstruieren besser ist
Es gibt im Web verschiedene Marktplätze, auf denen 3D-Modelle kostenlos bezogen werden können. Aber eher selten findet man Bauteile, die der eigenen Vorstellung entsprechen. Daher ist es immer eine Überlegung wert, diese selber zu entwickeln und anschließend zu modellieren. FreeCAD eignet sich sehr gut dafür. Denn es ist ein parametrisches und freies 3D-CAD-Programm, das ich auch für meine Konstruktionen einsetze. Neugierig? Also, worauf noch warten:


bavariaSHAPE
Mein Fachbereich ist der Maschinenbau/Feinwerktechnik. Nach einer klassischen Lehre habe ich mich nebenberuflich zum Maschinenbautechniker und CAD-Fachkraft weitergebildet. Momentan bin ich als technischer Redakteur und Illustrator tätig.

Batteriedeckel für Fernbedienung
Batteriedeckel für Fernbedienung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen